Lueur d'Espoir

Das Recovery-Forum für Essgestörte
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 04:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: insomnia
Verfasst: Mo 3. Aug 2009, 01:31 
Gewünschter Nickname: insomnia
Alter/Geburtsdatum: 27 / okt '81
Bundesland: BaWü

Größe: 1,75m
aktuelles Gewicht: 54,7kg
Tiefstgewicht: 48/49kg (habe mich immer selten und unregelmäßig gewogen)
Höchstgewicht: >75kg

An welcher Essstörung leidest Du? Bulimie bzw. bulimische Form der Anorexie
Wie lange dauert Deine ES bereits an? 7 Jahre
Was waren die Ursachen und der Auslöser Deiner ES?
Ursachen liegen wohl hauptsächlich in der Kindheit. Ich emfpand mich schon im Alter von 10 als zu dick (was ich nicht war), habe im laufe der Jahre auch etliche Diäten und Abnehmversuche gestartet, das ganze aber nie lange durchgezogen und damit auch keine größeren Gewichtsverluste erzielt. In meiner Familie wurde schon immer sehr viel Wert auf gesunde Ernährung gelegt, mir wurde als ich klein war viel verboten. Generell hab ich wohl schon immer dazu geneigt viel zu essen, mich gleichzeitig aber nie wohl damit gefühlt. Hinzu kam die Pubertät, ich habe die körperlichen Veränderungen nie akzeptiert oder verarbeitet.
Auslöser war eine Gewichtszunahme von ca 15kg oder mehr während eines Auslandsaufenthalts im Jahre 01/02.

Beschreibe den Verlauf Deiner ES: Ich war nach dem Abi 1 Jahr in Australien, hab in der zeit auf ca 75kg zugenommen und bin nach meiner Rückkehr zum Studium von zu Hause ausgezogen, war fortan für mein Essen selbst verantwortlich. Meine Esserei war wohl von Anfang an viel zu einseitig, unregelmäßig und auch zu wenig. Folge waren erste kleine Heißhungerattacken, die ich dann wieder mit wenig / nichts essen, zeitweise auch mit Sport, kompensiert habe. Das ganze wurde zu einem Kreislauf mit Gewichtsschwankungen zwischen 65 und 75kg.
Anfang 04 habe ich dann zum ersten Mal gekotzt und im Sommer war ich dann schon bei täglich 1-2 Fressanfällen inkl. Erbrechen angelangt. Die Zahl der Fas lag Phasenweise bei 5-6mal, dann wieder bei 2mal. Im Mittel hatte ich wohl 3,4 fressfreie Tage pro Monat.
Die Gewichtsschwankungen von 5-10kg hatte ich dann aber immer noch, auch wenn das Gewichts insgesamt runter ging (unter 60kg).

Was fällt Dir spontan zu dem Wort „Essstörung“ ein? krank, hässlich, Leiden, Einsamkeit
Hat die Essstörung etwas an Dir als Mensch geändert? Ja, sicherlich. Ich hab mich vorallem in den letzten 2-3 Jahren sehr isoliert. Viele Kontakte abgewürgt, Freunde verärgert. Das Studium total in die Länge gezogen (Dipl. arbeit steht noch aus). Von meiner Familie habe ich mich auch extrem zurückgezogen, bin nur noch selten für wenige Stunden nach Hause gefahren usw.
Warum und wann hast Du Dich entschlossen, gegen sie anzukämpfen? Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, habe mich aber nie richtig getraut oder dazu aufraffen können. Warum ich mich gerade jetzt bzw. vor ca einem halben jahr dazu entschlossen habe liegt vorallem an meinem Studium bzw. dem Leben danach. Ich konnte mir nicht vorstellen in dieser Situation die Diplomarbeit zu schreiben, geschweige denn danach zu arbeiten. Und da der Zeitpunkt günstig war, habe ich mich zu einem stationären Aufenthalt entschlossen. Das ging dann zum Glück auch alles sehr schnell. Anfang April hab ich in der Ambulanz der Klinik angerufen, 3 Wochen später hatte ich dort einen Termin und weitere 2 Wochen später wurde ich dort aufgenommen. Ich war 10 wochen stationär und 2 Wochen in der Tagesklinik (letzten Freitag wurde ich entlassen).

Wie funktioniert es zurzeit mit dem Essen? Momentan weiß ich das selbst noch nicht. In der Klinik hat es gut funktioniert, 6 Mahlzeiten, keine Fressanfälle, kein Erbrechen. Die WE zu Hause bzw. die letzten 2 Wochen in der Tagesklinik waren nicht ganz so gut. Trotzdem hat sich sehr viel verändert. Vor der Klinik hab ich außerhalb der Fressanfälle nichts mehr gegessen. Mittlerweile versuche ich die Mahlzeitenstruktur aus der Klinik beizubehalten, was mal besser, mal schlechter funktioniert. Schwierig sind immer noch die Abende.

Wie viele Kalorien nimmst Du im Moment pro Tag durchschnittlich zu Dir? Weiß ich nicht. zwischen 1500 und 2400kcal würde ich sagen. Ich will das aber auch garnicht wissen, es hat die letzten 3,4 Wochen in der Klinik zum zunehmen gereicht. Ich will mich nicht mehr von Kalorien abhängig machen.

Was genau möchtest Du an deinem Essverhalten ändern? Momentan ist mein primäres Ziel die Struktur aus der Klinik auch daheim umzusetzen, keine Fressanfälle mehr, kein Erbrechen. Das wird denke ich mal schwierig und langwierig genug sein.
Möchtest Du dein Gewicht steigern, senken oder halten? Zunehmen, auch wenn der Begriff "wollen" in dem Zusammenhang wohl nicht ganz ehrlich wäre. Es ist immer noch schwer für mich die Zunahme zu akzeptieren, nicht wieder zu reduzieren. Mich hat diese ewige auf 100gr genaue Wiegerei in der Klinik total wahnsinnig gemacht, das ist auch das erste was ich am liebsten wieder abschaffen würde. Aber nicht mehr Wiegen birgt wohl auch so seine Gefahren.

Weiß jemand aus Deinem Umfeld von Deiner ES? Lange wusste es niemand, mittlerweile wissen es meine Familie und 3 gute Freunde.
Wenn ja, wie geht er/sie damit um? die 3 Freunde seh ich kaum, bzw. hab sie seit sie davon wissen auch erst einmal einen Tag gesehen, dass war in allen 3 Fällen deren eigene Hochzeit, lol . Ich scheue immer noch sehr den Kontakt, auch so eine Sache die ich dringend ändern muss.
Meine Familie ist schwierig, jetzt wo sie sehen, dass ich wieder mehr esse ist es ok.

Sagt dir „Pro Ana“ etwas? jap, bin vor ca. 5 Jahren darauf gestoßen
Wenn ja, was denkst du darüber? Das ist schwer das ganze in ein paar Sätzen zu beschreiben. Es kommt darauf an wie man Pro ana (für sich persönlich) definiert. Mit der ursprünglichen Bedeutung von pro ana kann ich nichts anfangen, konnte ich nie. Die Einstellung "ich will mich mit meiner Essstörung arrangieren, sie aber nicht ablegen" habe ich lange gelebt, seh ich mittlerweile auch etwas zwiegespalten.
Warst du jemals in der „Pro-Szene“ aktiv? Ja, ich bin seit vielen Jahren in Foren und die hatten vorallem in der Anfangszeit auch definitiv einen negativen Einfluss auf mein Essverhalten. Aber auf der anderen seite habe ich durch die Foren viele liebe Menschen kennengelernt und auch 3,4 sehr gute Kontakte, die sich über die Jahre gehalten haben, auch außerhalb der Foren.

Hast/Hattest Du noch andere psychische Probleme? In der Klinik wurde mir noch eine mittelgradige depressive Episode diagnostiziert, womit ich allerdings nicht soviel anfangen kann, ich denke es ist eine normale Folge der Essstörung bzw. der Gesamtsituation in die ich durch die Essstörung gekommen bin
Wenn ja: Welche und wie stark sind sie?
Wie wirken sie sich auf deinen Alltag aus?
Das kann ich nicht so trennen. Generell sah mein Alltag in den letzten 2 Jahren so aus: schlafen, nachhilfe, fressen + kotzen. mehr hab ich nicht gemacht.

Hast Du bereits eine Therapie gemacht?
Wenn ja: Weswegen?
War sie erfolgreich?
Hast Du vor, Dich in eine Therapie zu begeben?
Wenn ja, ambulant oder stationär?
Stationär hab ich wie gesagt gerade hinter mich gebracht, bin noch auf der Suche nach einer ambulanten Therapie, was sich aber sehr schwierig gestaltet, da hier alles überlaufen ist. (8-12 Monate Wartezeit).

Hast Du vor, langfristig in diesem Forum zu bleiben? Insofern mir das Forum zusagt ja.
Bist Du in einem anderen Forum angemeldet? Wenn ja, in welchem? Ich bin seit 3 Jahren im Hungry Hearts, dort aber schon länger nicht mehr sonderlich aktiv. Ich denke auch nicht, dass ich dahin zurückkehren werde, da dort zuviele Mitglieder sind, die an ihrer Situation nichts ändern wollen und denen es vorwiegend um einen Gewichtsverlust geht.
Besitzt du einen Blog? Wenn ja, wie lautet die Adresse? nein

Möchtest Du uns sonst noch etwas über Dich erzählen? Ich bin noch Studentin, wohne derzeit alleine, will aber wieder in eine WG ziehen. Ansonsten interessiere mich für webdesign und webanwendungen, Programmieren, Computer und Musik.

lg insomnia


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 3. Aug 2009, 01:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: insomnia
Verfasst: Do 6. Aug 2009, 23:40 
hm..garkeine rückmeldung? :?:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: insomnia
Verfasst: Do 6. Aug 2009, 23:54 
Offline
Seelen-Modmiss
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Feb 2009, 16:18
Beiträge: 1588
Hallo du! :]]

Doch, klar bekommst du eine Rückmeldung! Ich habe deine Vorstellung vor drei Tagen gar nicht gesehen und jetzt erst gelesen, deswegen hat es wohl so lange gedauert... Unsere Admin ist zur Zeit auch nicht da (bis Mitte/Ende August in Urlaub) und deswegen kannst du bis dahin auch nicht freigeschaltet werden... Also hab bitte ein klitzekleines Bisschen Gedult! :)

Trotzdem natürlich herzlich Willkommen!

Ein paar Fragen habe ich auch schon -

Erstmal würde mich interessieren, was du studierst (falls dir das nicht zu persönlich ist)...

Glaubst du denn selbst, dass du es ganz aus der ES schaffen kannst? Was bist du bereit, zu geben, was denkst du, wird speziell für DICH schwierig? (Keine Testfrage, reines Interesse ;) )


Sonst ist noch zu sagen, dass viele Mitglieder hier erheblich jünger sind... Ich bin jetzt beispielsweise 18, andere erst 17 oder 16... Du wärst mit 27 Jahren die Älteste im Bunde (wobei wir schon über-20-Jährige Mitglieder auch haben ;) ), wäre das ein Problem für dich?



Ganz liebe Grüße! :)
Sina

_________________
If you're walking through hell - keep going!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: insomnia
Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 11:31 
hallo sina,

ich studiere Informatik.

Zitat:
Glaubst du denn selbst, dass du es ganz aus der ES schaffen kannst? Was bist du bereit, zu geben, was denkst du, wird speziell für DICH schwierig?

Ich denke schon, dass ich irgendwann wieder normal essen kann und auch werde. Was mir mehr Sorgen bereitet ist das Körpergefühl, die falsche Wahrnehmung. Ich frage mich ob sich das jemals bessern wird. Aber ich weiß, dass sich das nur bessern kann, wenn ich ein normales Gewicht habe, also muss ich da wohl durch, zunehmen, irgendwie damit klarkommen und hoffen, dass ich mich eines Tages annehmen kann. Das ist alles schwer vorstellenbar, aber die Hoffnung hab ich noch nicht aufgegeben. Allerdings glaube ich nicht, dass ich jemals komplett von dieser Thematik loskomme und ohne Hintergedanken essen werde, aber solange das keinen Einfluss mehr hat werd ich sicherlich auch damit klarkommen.
Schwierig, hm..ich hab große Angst vor meinem Hunger / Appettit. Ich hab das auch in der Klinik gemerkt, dass ich gerne esse, auch wenn ich mir das nicht richtig eingestehen will. Anfangs musste ich mich zu den Zwischenmahlzeiten zwingen, irgendwann konnte ich sie garnicht mehr weglassen, auch wenn der Teufel in mir sie nicht essen wollte. Ich neige einfach dazu mich zu überfressen und aus Langweile / Einsamkeit zu essen. Und das sind wohl auch die Punkte die ich verändern muss in meinem Leben und das wird schwer werden..
Aber ich würde wohl alles dafür geben, dass ich aus dem Teufelskreis rauskomme.

Das mit dem Alter kann ich jetzt nicht pauschalisieren. Ich hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass so manche 18jährige reifer ist als eine in meinem Alter. Prinzipiell hab ich damit kein Problem, aber ich kenn euch ja alle nicht.
Ob ein Forum passt bzw. ob ich in euer Forum passe wird sich erst zeigen, wenn ich euch kenne.

lg insomnia


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: insomnia
Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 15:00 
Offline
Seelen-Admiss
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:24
Beiträge: 972
Huhu, tut mir leid, ich bin momentan in Polen... komme irgendwann uebernaechste Woche zurueck, dann werde ich mir deine Vorstellung genauer ansehen. :]]


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: insomnia
Verfasst: Mo 10. Aug 2009, 16:49 
Offline
Seelen-Modmiss
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Feb 2009, 16:18
Beiträge: 1588
Ich bin mir auch sicher, dass man es schaffen kann, wieder ganz normal zu essen und ich denke auch, dass das Körpergefühl sich bessert und man wieder einen objektiven Blick entwickeln kann! Was stimmt, ist, dass es sehr schwer ist, das Thema "Essen" ganz loszulassen. Da mache ich mir (zumindest bei mir) die größten Sorgen, weil es doch sehr schade ist, wenn die Gedanken ständig so fremdbeherrscht sind...

Nunja - welche Essgestörte isst NICHT gerne? ;) Ich glaube, da geht es wohl allen oder zumindest fast allen genauso wie dir (mich eingeschlossen).

Mit dem Alter hast du natürlich recht - und ich denke auch, dass die meisten Mitglieder hier wesentlich reifer sind, als ihr Geburtsjahr vermuten lässt - aber es könnte ja auch sein, dass du generell nicht ein Forum mit so vielen jungen Mitgliedern möchtest.

Ich habe erstmal keine weiteren Fragen, da müssen wir jetzt warten, bis unsere Bambi wieder im Lande ist... ;)

Herlich Willkommen auf jeden Fall nochmals von meiner Seite aus! :sonne: :]]

_________________
If you're walking through hell - keep going!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: insomnia
Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 14:07 
Zitat:
Nunja - welche Essgestörte isst NICHT gerne? ;) Ich glaube, da geht es wohl allen oder zumindest fast allen genauso wie dir (mich eingeschlossen).
ja, das stimmt schon. Ich fürchte mich nur davor, dass ich das zu gerne tue und ständig darauf achten muss, das maß nicht zu überschreiten.

ok, dann werde ich mal abwarten :wink:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: insomnia
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 16:06 
Offline
Seelen-Admiss
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:24
Beiträge: 972
Hey isonmia, tschuldigung, dass ich dir jetzt erst schreibe, ich bin zwar schon eine Weile wieder Zuhause, musste mich aber erst einmal wieder einleben.

Also - ich hoffe, du bist doch da. :]]

Ich verstehe, dass du nicht unbedingt zunehmen willst, mir ging es nach meinem Klinikaufenthalt auch so. Wie oft wiegst du dich denn momentan im Schnitt? Ich kenne das übrigens, wir wurden damals mit einer Waage gewogen, die noch acht Stellen nach dem Komma anzeigte - echt klasse. :D

Wie kommt es, dass im Laufe all der Jahre lediglich deine Familie und drei Freunde herausgefunden haben, dass du essgestört bist?

Das mit der ambulanten Therapie tut mir leid für dich - ich finde auch keinen Therapieplatz, diese Wartelisten sind einfach unmenschlich, hmh? :/

Mehr Fragen habe ich dann auch nicht mehr. :]]


Alles Liebe (und nochmal tschuldigung, dass sich alles so zieht, ab jetzt geht es flott)! :herz:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: insomnia
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 22:20 
Kein Problem, jeder braucht mal urlaub ;)

Momentan wieg ich mich garnicht, lass mich vorerst beim Hausarzt wiegen, wir werden sehn.
Tendenziell denk ich aber, dass ich auf dem zunehmen Ast bin.

herausgefunden ist das falsche Wort. ich habs ihnen gesagt, ansonsten wüssten sie es nicht.
Ich war nie soweit im UG, dass es offensichtlich wurde. 50kg sind zwar sicherlich ein Gewicht, bei dem man ins Spekulieren kommen kann, und der ein oder andere wird das auch getan haben,
aber dann hat er mich wieder was essen sehen und schon war der Verdacht im Keim erstickt.
An Bulimie denkt zunächst einmal niemand und Magersüchtige essen ja bekanntlich nix ;)
Das ist wohl der "Vorteil" von Bulimie, es kapiert keiner, solange man ein gewisses Gewicht nicht unterschreitet. Ich hab immer gegessen, wenn ich musste, wer kommt schon darauf, dass das eigene Kind danach kotzen geht?
Das einzige was wohl aufgefallen ist, sind die Gewichtsschwankungen, aber die hab ich freilich versucht zu kaschieren, ich war noch nie ein fan von engen klamotten, egal welches Gewicht.

Lg insomnia


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: insomnia
Verfasst: Sa 22. Aug 2009, 10:19 
Offline
Seelen-Admiss
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:24
Beiträge: 972
Hey isomnia, wir haben uns entschlossen, dich bei uns aufzunehmen und hoffen, dass du dich ganz wohl fühlst. :]] :herz:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Rap, Uni, TV

Impressum | Datenschutz